24 Stunden Dienst unserer Jugendfeuerwehr

Am 08.09. war ein großer Tag für unsere jüngsten Brandschützer. Um 17:30 Uhr startete der 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg, mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft und dem Aufbau der Feldbetten, im Feuerwehrhaus Hebenshausen.

Eine Vielzahl von Einsätzen und spannenden Aufgaben, erwarteten die Teilnehmer.

Der 1. Einsatz war ein gemeldeter Verkehrsunfall im Ort Eichenberg Bahn und weiter ging es in der Dunkelheit mit dem 2. Einsatz vermisste Personen zwischen Berlepsch und Hermannrode. Vor dem Frühstück kam es dann zum 3. Einsatz. Gemeldet war Brandgeruch an der Ernst Reuter Schule. Nach em Frühstück, wurden unsere jungen Brandschützer dann, zum 4. Einsatz gerufen. Wieder war ein Brand an der Ernst Reuter Schule gemeldet. Eine Bewohnerin an der Schule, empfing die eintreffenden und zeigte sofort, den Branderd, der sich in einem Baum befand. Ein weiterer Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und es ging nach Berge, wo ein Hund auf dem Baum gerettet werden musste. Mit der 4 teiligen Steckleiter, konnte dieser aber schnell, aus seiner misslichen Lage geholt werden.

Ohne Mampf kein Einsatz

Zum Mittag gab es Burger, die neue Energie und Kraft, für die letzte Etappe des 24 Stunden Dienst gegeben haben.

Nachdem alle neue Energie gefasst haben, ging es zum nächsten Einsatz, nach Marzhausen. Auch dort war ein Feuer gemeldet. Dort angekommen wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und das Feuer rasch gelöscht. Ein weiterer Einsatz folgte und ging diesmal nach Eichenberg Bahnhof, wo ein Schwelbrand gemeldet wurde. Auf der Anfahrt konnte dieser Einsatz aber abgebrochen werden und auf der Rückfahrt zur Wache, wurde von der Leitstelle alarmiert, dass der Bauhof in Hebenshausen brennt. Die Fahrzeuge wurden ausgerüstet und es ging zu dem größten Einsatz. Von zwei Fahrzeugen aus, haben die jungen Brandschützer, mit Unterstützung der Einsatzabteilung, Hand in Hand gearbeitet, um den Brand zu löschen.

Nach dem Einsatz, endete ein sehr lehrreicher und auch spaßiger 24 Stunden Dienst für alle und die Feldbetten wurden wieder zusammengepackt.

Die Begeisterung der jungen Brandschützer war allen in die Augen geschrieben und das Feedback sehr gut. Auch die Einsatzabteilung ist immer wieder von den jüngsten in den Reihen begeistert und war stolz auf die geleistete Arbeit in den 24 Stunden.

Die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr

Nur durch Nachwuchs, können wir unsere Einsatzbereitschaft, auch in der Zukunft sichern. In der Feuerwehr Neu-Eichenberg ist daher die Förderung und das Miteinander, mit der Einsatzabteilung und den kleinsten, sehr wichtig. Jederzeit freuen wir uns über neue, interessierte und begeisterte Gesichter in unseren Reihen. Solltest Du also auch Lust auf spannende Abenteuer, Kameradschaft und der Feuerwehr haben, scheue Dich nicht, Dich bei uns zu melden! Die Kinderfeuerwehr, Jugenfeuerwehr und die einsatzabteilung treffen sich regelmäßig für spannende Dienstabende, Abenteuer und Miteinander. Schau in unserem Kalender nach den Terminen und sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich!